Wie unterstützt dich Mönchspfeffer im Kinderwunsch?

 

 

Heute gibt es Informationen zu MÖNCHSPFEFFER (Agnus Castus) im Kinderwunsch

Der Mönchspfeffer ist eine Pflanzenart aus der Gattung Vitex . Andere Namen sind u.a.: Keuschbaum, Keuschlamm, Liebfrauenstroh, Pfeffersalz, Tanis oder auch Abrahamsstrauch. Ganz wichtig ist es für dich zu wissen, dass es ab Beginn der Einahme ein wenig Zeit braucht , bis er seine Wirkung entfaltet. Also bitte nicht ungeduldig werden...

 

Wenn dir deine Gedanken, dein Mindset in der Kinderwunschzeit im Wege steht, dann schau dir meinen Babyglück Kinderwunsch Mindset Online Kurs an - dort findest du genau die richtigen Tools, um die fruchtbare Frau in dir zu stärken!

 

Wie und wobei kann Mönchspfeffer helfen?

  • er kann deine Periodenblutung regulieren
  • unterstützt und reguliert deine Ovulation
  • kann PMS Beschwerden reduzieren
  • gleicht deinen Östrogen-Progesteron Haushalt aus
  • wirkt unterstütztend für die Lutealphase (die Zeit ab nach dem Eisprung)
  • hilft bei der Bekämpfung von Myomen, Zysten, PCOS und Endometriose

 

In welcher Form ist Mönchspfeffer erhältlich?

  • als Tee oder Teemischung
  • in Tropfenform als flüssige Tinktur
  • als Kapseln

Die Einnahme erfolgt täglich. Die ideale Dosierung ist dem jeweiligen Produkt zu entnehmen. Häufig wird empfohlen die volle Tagesdosis (Tropfen) morgens auf leeren Magen einzunehmen, was viele jedoch nicht vertragen. Daher am besten nach dem Essen oder auf zwei Mal verteilen.

 

Wann sollte Mönchspfeffer nicht genommen werden?

Mönchspfeffer hat eine zyklusverändernde Wirkung und greift in dein Hormonsystem ein. Das bedeutet, dass die Einnahme immer in Absprache mit deinen Ärzten erfolgen sollte.

Vor allem, wenn du dich im Kinderwunschzentrum behandeln lässt und/oder dich in einem IVF/ICSI Zyklus befindest, niemals einfach so Mönchspfeffer ausprobieren!

 

Wann ist die Wirkung von Mönchspfeffer eingeschränkt?

Er kann seinen Effekt nicht gut entfalten, wenn die Mikronährstoffdepots geleert oder auch nur halbvoll sind. Zum Beispiel kann ein Eisen- oder Proteinmangel dazu führen, dass die Aufnahme erschwert ist. Daher auf jeden Fall vor dem Einnahmebeginn die körpereigenen Mikronährstoffe beim Facharzt überprüfen lassen, anschließend Depots eine Zeit lang auffüllen und dann erst mit Mönchspfeffer loslegen.

Wenn die Diagnose PCOS vorliegt, wäre es gut zuerst die Ernährung anzugehen und sie umzustellen und dann mit der Einnahme von Mönchspfeffer zu beginnen.

 

Wie lange dauert es, bis Mönchspfeffer wirkt?

Es dauert durchschnittlich drei Monate bis die Einnahme eine Wirkung zeigt. Manche bemerken in den ersten Wochen kaum Veränderung, manche bereits sehr viel. Wie so oft ist es abhängig von der Konstitution, den Lebensumständen und der eigenen, persönlichen Lebensgeschichte.

 

 

Close

50% Complete

Zwei kleine Schritte fehlen noch...

Trage Deinen Vornamen und Deine email Adresse ein und schwupps bekommst Du wertvolle Kinderwunsch Informationen, die es sonst auf dem Vlog so nicht gibt....