Welche Gifte sollte ich in der Vorbereitung auf meinen Kinderwunsch meiden?

 

Giftstoffe: Darauf solltest du im Kinderwunsch achten

 

Zur Vorbereitung deines Körpers in der Kinderwunsch-Zeit gehört es für mich ganz automatisch dazu, einfach mal einen Überblick darüber zu bekommen, welche Gifte ich bewusst meinem Körper zuführe und welche Toxine mich ganz unbewusst umgeben. Wir nehmen viele Produkte und Nahrungsmittel auf, ohne uns davor richtig mit ihnen und ihren Auswirkungen auseinanderzusetzen. 

Diesen Aspekten gehe ich heute ein wenig auf den Grund. Vielleicht ist Vieles von dem, was ich im Video anspreche für dich bereits selbstverständlich - dann wunderbar und mach weiter so! Vielleicht aber auch nicht und dann fang an, dich um deinen Körper im allerbesten Wohlgefühl zu kümmern und Gifte von ihm fern zu halten. Welche Stoffe das sind erkläre ich dir im Video. Zum Nachlesen, werde ich dir etwas weiter unten auch noch eine Liste mit den wichtigsten Giftstoffen im Überblick zusammenstellen.

 

Hinterfrage dein Konsumverhalten

Bei allem, was wir jeden Tag konsumieren und tun, fällt es uns oft gar nicht so richtig auf, was tatsächlich dahinter steckt bzw. hinterfragen wir es oft zu wenig. Vielleicht führst du deinen aktuellen Lebensstil bereits seit einigen Jahren und hast gewisse Gewohnheiten entwickelt, die deinen Alltag prägen. Das ist völlig normal, denn Gewohnheiten sparen unserem Gehirn Energie. Aber wenn du ein bestimmtes Ziel verfolgst - in deinem Fall eben schwanger zu werden - dann ist es vielleicht an der Zeit, einige deiner Gewohnheiten zu überdenken. Vor allem Gewohnheiten, die dein Konsumverhalten betreffen.

 

Die wichtigsten Giftstoffe im Überblick

Im Folgenden möchte ich dir die wichtigsten Toxine auflisten, die du während deiner Kinderwunsch-Zeit am besten ganz weg lässt. Ein paar davon mögen dir vielleicht ohnehin bereits ganz selbstverständlich erscheinen, aber vielleicht entdeckst du ja auch noch die eine oder andere Sache, an der du schrauben kannst.

 

Nikotin

Dieser Giftstoff fällt vermutlich in die Kategorie “Ist ja eh logisch…”. Nichtsdestotrotz bin ich immer wieder erstaunt darüber, wie viele Frauen auch im Kinderwunsch noch rauchen. Viele Raucherinnen wollen zum Beispiel erst aufhören, wenn sie schwanger sind. Aber rauchen tut deinem Körper auch davor schon nicht gut und wirkt sich negativ auf deinen Kinderwunsch aus. Nikotin verhindert die Nährstoffaufnahme deines Körpers und führt zu erhöhtem Blutdruck und erhöhter Schmerzempfindlichkeit. Neben Nikotin enthalten Zigaretten darüber hinaus auch noch weitere Giftstoffe, wie zum Beispiel Ammoniak und Formaldehyd.

 

Alkohol

Auch hier brauchen wir uns nichts vorzumachen: Wir wissen alle, dass Alkohol unserem Körper schadet. Besonders während du versuchst schwanger zu werden ist Alkohol pures Gift für dich. Selbst wenn du nur leicht “angeschwippst” bist, versucht dein Körper mit allen Mitteln diesen Giftstoff wieder aus deinem Organismus raus zu bekommen, weil er einfach nicht damit klar kommt. Lass am besten also gleich ganz die Finger davon. Denn schon ein Glas Wein am Tag kann die Fehlgeburtenrate stark ansteigen lassen und die Empfängnis erschweren. sei konsequent - dir und deinem Kinderwunsch zuliebe.

Detox im Kinderwunsch ist wichtiger denn je!

 

Kaffee

Das hören jetzt vermutlich viele nicht besonders gerne: Auch der oft heißgeliebte Kaffee ist alles andere als förderlich, wenn du versuchst schwanger zu werden. Dein Körper nimmt auch Koffein als toxischen Stoff wahr und reagiert zum Teil mit einer übersteigerten Verdauung, Kopfschmerzen oder Unwohlsein. Diese Nebenerscheinungen werden einem aber oft erst im Laufe eines Entzugs bewusst - sehr viele Menschen klagen dabei über wahnsinnige Kopfschmerzen. Auch hier gilt: Tu es für dich. Du hast diesen starken Wunsch, du willst ein Kind. Also tu etwas dafür und sei konsequent. In der ganzen Zeit, in der ich Frauen im Kinderwunsch begleitet habe, habe ich gemerkt, dass immer die Frauen weitergekommen sind, die konsequent dran waren. Auch, wenn diese Konsequenz für dich erstmal Verzicht bedeutet.

 

Energydrinks

Hier gilt Ähnliches wie beim Kaffee. Energydrinks haben im Kinderwunsch wirklich rein gar nichts verloren. Sie enthalten nicht nur Unmengen an koffein, sondern daneben auch noch viele weitere Zusatzstoffe, die überhaupt nicht gut für dich und deinen Körper sind.

 

Parabene

Nun kommen wir zu Produkten, die wir nicht durch unser Ess- und Trinkverhalten konsumieren, sondern die uns im Alltag begegnen und umgeben. Parabene sind beispielsweise Stoffe, die wir vor allem in Kosmetikprodukten wie Shampoos, Gesichts- und Körpercremen, Haarfärbemittel etc. vorfinden. Hier lohnt sich auf jeden Fall ein genauer Blick auf die Verpackungsrückseite, denn Parabene zählen zu den hormonell wirksamen Stoffen - und das können wir im Kinderwunsch nun mal gar nicht gebrauchen.

 

Nagellack

Nagellacke enthalten sehr oft UV-Filter, damit die Farben dem Sonnenlicht standhalten können. Das Problem dabei: Diese UV-Filter können sich hormonell belastend auf unseren Körper auswirken. Wenn du also weiterhin Nagellack verwenden möchtest, schau dir am besten ganz genau an, was wo enthalten ist.

 

Pestizide und Fungizide

Unser gesamtes Obst und Gemüse aus konventionellem Anbau ist voll mit Pestiziden und teilweise auch mit Fungiziden. Während deiner Kinderwunsch-Zeit greifst du daher am besten auf Bio oder Demeter Obst und Gemüse zurück.

 

Amalgam

Durch Amalgam wird Quecksilber in deinem Körper ausgeschüttet. Solltest du also noch Plomben aus Amalgam haben, rate ich dir, diese durch andere Füllungen zu ersetzen.

 

Weitere Giftstoffe

  • Blei
  • Arsen
  • Dioxin
  • Phtalate
  • Mikroplastik

 

Du hast es selbst in der Hand

Meine kleine Aufgabe an dich: schau dir an, was so in deinen Schränken steht: Nahrungsmittel, Putzmittel, Kosmetika, Trinkwasser, usw. Wenn du magst kannst du dir auch eine App holen, wie Codecheck, um Inhaltsstoffe zu überprüfen. Beim Einkaufen ist es am einfachsten, wenn du komplett umsteigst auf Bio/Demeter Waren und ebenso bei Putzmitteln und Kosmetika.

Du tust nicht nur deinem zukünftigen Baby, sondern auch deinem Partner und dir damit etwas richtig Gutes und so eine Umstellung kann richtig viel Spaß machen.

Alles Liebe,

Deine Caroline

 

Close

50% Complete

Zwei kleine Schritte fehlen noch...

Trage Deinen Vornamen und Deine email Adresse ein und schwupps bekommst Du wertvolle Kinderwunsch Informationen, die es sonst auf dem Vlog so nicht gibt....