Du kennst und genießt die Buddha Bowl?
Dann wirst du die Goddess Bowl lieben...
Auch heute gibt es wieder ein neues Goddess Bowl Rezept von mir und ich hoffe sehr, du lässt dich davon inspirieren und bist bereit zu experimentieren. Du weißt nicht, was eine Goddess Bowl ist? Vielleicht kennst du die Buddha Bowl? Das Prinzip ist ähnlich, doch förderst du mit deiner Bowl deine Fruchtbarkeit, Weiblichkeit und deinen Kinderwunsch! Eine Goddess Bowl besteht zu etwa:
60 – 70% Salat und Gemüse
10 – 15% Proteinen (z.B. Hülsenfrüchten)
10 – 15% Kohlenhydraten
5 – 10% Sprossen, Nüssen und Samen
DU MÖCHTEST DEINE ERNÄHRUNG IN DER KINDERWUNSCHZEIT VERÄNDERN UND WEISST NICHT WIE? Detox im Kinderwunsch ist wichtiger denn je!
Und das Ganze funktioniert wie ein Baukastensystem: du lässt dich von mir inspirieren und kannst dir deine ganz individuelle Bowl zusammen stellen, farbenfroh und bunt, eventuell noch ein paar Früchte dazu, eine feine Sauce, ganz nach deinen Vorlieben und Wünschen. Du kannst dir eine schnelle Variante aussuchen oder eine längere Vorbereitungszeit nehmen, je nachdem wie viel Zeit du hast.
Wenn ich die Zeit dazu habe, dann bereite ich am Wochenende oder zu Wochenbeginn einen Vorrat an geschnittenem Gemüse, gewaschenem Salat oder auch Ofengemüse vor, bewahre alle in Glasdosen im Kühlschrank auf, um so jederzeit eine Goddess Bowl zu komponieren.
Kleiner Tipp am Rande: kaufe dir ein oder zwei oder vielleicht drei ... besonders schöne Bowls, die du ab jetzt voller Liebe und Genuss herbeiholst, wenn du dir mittags oder abends eine Goddess Bowl zubereitest, denn vergiss nicht: essen ist Liebe!
Bestandteile deiner Goddess Bowl:
½ kleiner Blumenkohl oder Brokkoli
200 g frischer Blattspinat
2 Karotten
1 Paprika
Reisnudeln oder Basmati Reis
Eine Handvoll frische Sprossen deiner Wahl
Geröstete Erdnüsse
Sauce:
2 EL Sesam- oder Kokosöl
1 EL Tamari
1 EL Sojasauce
2 EL Quellwasser (warm)
1 EL Erdnussmus
1 frisch ausgepresste Zitrone
Frischer Koriander und/oder Thai Basilikum
Nach Belieben Petersilie und gemahlene Chilliflocken
Pfeffer
Etwas Salz
Zubereitung
Wasche all dein Gemüse, die Sprossen und alle frischen Kräuter und lege sie bereit. Lege den halben kleinen Blumenkohl (oder Brokkoli) in einen Topf und übergieße ihn mit heißem Wasser. Dampfe dein Gemüse ca.10 Minuten, je nach Belieben auch etwas länger.
Schäle die Karotten und rasple sie über eine Reibe, beträufle sie mit etwas Zitrone und Öl und mische Salz und Petersilie darunter. Schneide die Paprika in dünne Streifen. Nimm deine frisch gewaschenen Spinatblätter zur Hand, fülle sie in eine Pfanne mit hohem Rand und blanchiere sie kurz, übergieße sie anschließend mit etwas Sojasauce und Sesamöl, verrühre alles.
Setze anschließend einen Topf mit heißem Wasser auf und lasse die Reisnudeln hineingleiten. Achtung, diese sind schnell fertig und bereit zum Abgießen!
Dann schnapp dir eine kleine Pfanne, gib die Erdnüsse hinein und röste sie, bis sie etwas braun sind. Mein Tipp: ein Mal alle paar Monate ist bei mir „Rösttag“. Ich röste Nüsse, Samen und Gewürze im Backofen bei 160 Grad und habe dann einen leckeren Vorrat, der ein paar Monate anhält!
Für deine Bowl gilt: drapiere deine wertvollen Zutaten achtsam und als funkelnde Augenweide in Deiner Lieblingsschale. So wird das Speisen zum doppelten Genuss!
Nun vermischst Du das restliche Sesamöl, Tamari, etwas Sojasauce den Zitronensaft, das Quellwasser und das Erdnussmus, Salz und Pfeffer in einem Schraubglas, schüttelst dies ein wenig und beträufelst Deine leckere Bowl damit. Und zum krönenden Abschluss gibst du noch die Erdnusskerne und deine frischen Kräuter darüber!
Fertig und bereit zum Genießen!
50% Complete
Trage Deinen Vornamen und Deine email Adresse ein und schwupps bekommst Du wertvolle Kinderwunsch Informationen, die es sonst auf dem Vlog so nicht gibt....